Dienstag, 22. Juni 2010

SAWC2010. Mittendrin.

Nun ist die WM voll im Gange!

Unser Y-Centre in Luka hat am vierten Spieltag endlich die lange versprochene Fernsehmodeminstallation erhalten und ueber unseren Beamer koennen wir nun live die Spiele verfolgen. Das Interesse ist unterscheidlich hoch. Brasilien und Bafana Bafana sind ungeschlagen auf Platz 1, wenn es um Zuschauerraten geht, Ghana, Ivory Coast (besonders wegen Drogba) und Portugal (Christiano Ronaldo) folgen, dann kommen Deutschland, Spanien, Frankreich, ...

Es muss fussballtechnisch allerdings schon viel geboten werden, um die junge Zuschauerschaft bei Laune zu halten. Sobald ein Spiel aber auch nur die geringsten Laengen aufweist, bieten der Fussballrasen draussen, der Computer- oder Spieleraum mehr an Attraktion fuer unsere Kinder.

Waehrend ich zunaechst die Hoffnung auf Tickets aufgegeben hatte, darf ich jetzt doch noch in deren Genuss kommen. Nein, ich esse die Tickets nicht, ich meine, ich darf in den Genuss der Spiele kommen, deren Zugang nur ueber Tickets gewaehrleistet werden kann. Und eben diese Tickets erhalte ich ueber die verschiedensten Verbindungen und Ecken: Am Dienstag beim Spiel Neuseeland vs Slovakia hatte loveLife noch einige ueber und wir wurden kurzfristigst benachrichtigt und eilten zum Stadium. Am Samstag organisierte mir Lesedi lieberweise ueber seinen Jugendclub ein uebrig gebliebenes Ticket fuer Ghana vs Australia.

Heute, am 22. Juni 2010 werde ich mit Yvonne, Phenyo und zwei Waisenkindern aus dem Centre das Match Mexico vs Uruguay anschauen. Dieses Mal kamen die Tickets ueber einen Freund, der das Public Viewing der Royal Bafokeng Nation im Tsitsing Stadium managed. Also, immer wieder viel Glueck und gute Kontakte!

Im nahegelegenen Phokeng also – dort befindet sich auch das Rustenburger Royal Bafokeng Stadion – tummeln sich Touristen aus der ganzen Welt mit einheimischen Fans und feuern an, was das Zeug haelt. Beim Ghana – Australia Spiel war die Stimmung wirklich grossartig, wir starteten die Laola-Welle erfolgreich (2 ganze Durchgaenge!), hatten viel zum Vuvuzelen und Groelen!

Heute wird sicherlich nicht nur ein spannendes suedamerikansiches Match ausgetragen, sondern auch die Entscheidung fallen, ob Bafana Bafana in die naechste Runde einzieht oder nicht. Es bleibt also spannend!

(Fotos zu meinen Berichten koennt ihr wie immer ueber facebook verfolgen)

1 Kommentar:

  1. Wie heißt du denn in Facebook? Würde gerne deine Bilder sehen und mich mit dir unterhalten..gehe ab September in genau dieses Projekt :-) Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen