Samstag, 1. Mai 2010

die ReiSA (Part IV)

Ja und um das Ganze abzuschliessen: Am spaeten Nachmittag oder fruehen Abend, jdas liegt im Zeitverstaendnis des Betrachters, mussten wir uns alle also wieder voneinander trennen. Es war traurig und doch auch einfacher als beim vorherigen Mal, in dem Wissen, dass diese Trennung nicht mehr lange Anhalten wird.

Da die oeffentlichen Taxen nur mit sehr komplexen Umsteigeaktionen vom Flughafen Johannesburg nach Pretoria fahren, entschied ich mich, auch der spaeteren Stunde halber, ein "richtiges" Taxi zu nehmen, was mich zwar ein halbes Vermoegen (also auf jeden Fall aus africanisch suedafrikanischer Sicht gesehen *huiuiui, was ein Satz*) kostete, aber angenehm stressfrei von A nach B kutschierte.

In Pretoria erwartete mich Marks Geburtstagsfeier, ein lange herbeiersehnter Abend mit Ueberraschung von David und Co (mit einer Retourkutsche fuer Davids Geburtstagsgeschenk auf unserem Vorbereitungsseminar in Luetzensoemmern...). Wir hatten viel Spass in der gegenueber von der Jungen WG gelegenen Taverne und tanzten bis in die grauen Morgenstunden.

TAG XV

Samstag auf der Heimfahrt im Taxi wurde mir aber auch bewusst, dass der Besuch meiner Liebsten auch das nahe Ende meines Suedafrikaabenteuers bedeuten wuerde, was mich widerum traurig stimmte. Allerdings nahm ich mir in diesem Moment auch ganz fest vor, meine letzten 3 Monate hier noch einmal besonders zu geniessen.

Es scheint aufzugehen, denn seit meiner Rueckkehr nach Luka haben sich viele Komplikationen aufgeloest, das Centre gewinnt jeden Tag mehr an Charme, die Kinder kommen zurueck, ich kann mit meiner groundBREAKER Position immer mehr anfangen, und und und!

EVENTS

Um einen kleinen Eindruck zu erhalten: Am Ankunftssamstag war im Centre die "Graduation" fuer die ex-groundBREAKER 2009. Es war richtig schoen und ruehrend und wir kamen erst spaet zurueck.

Am 27. April hatte ich fuer den suedafrikanischen FREEDOM DAY einen Fun Run For Freedom organisiert und trotz des schlechten Wetters gingen wir raus auf die Strasse, sangen und tanzten wie wild und hatten maechtig Spass! Anschliessend hatten wir im Team noch einige Reden, Gedichte und Gesangstuecke vorbereitet zum Thema und dann schauten wir zum Abschluss den Musicalfilm "SARAFINA" (spielt im SOWETO von 1976 zur Zeit der Studentenaufstaende- ein legendaerer Film hier in SA).

Heute am 1. Mai ist fuer Suedafrika nicht nur der Arbeitertag (wir hier bei loveLife arbeiten ja IMMER und an Feiertagen erst recht!), sondern vor Allem "40 Days Countdown To The WORLD CUP" und das nutzten wir natuerlich, um ein grosses Fussballevent zu starten! Obwohl mich fast mein ganzes Team im Stich liess - sie gingen alle zu einem Festival nach Tsitsing - war das heutige Event ein voller Erfolg! DJ LES am Mixpult, drei Jungs, die wir spontan als Schiris und Kommentatoren organisisert hatten, ich am Rumrennen und zwischendurch noch am "Diski Dance" (speziell fuer den WC2010 kreierter Gruppentanz) beibringen...

Und morgen geht es dann los nach Cape Town - eine Woche nur Yvonne und ich weit weg von Stress, Arbeit und Kindern. Es ist nun die 3. Woche die ich durchgearbeitet habe und bei Yvonne ist es noch mehr... ich glaube so eine Auszeit ist mal ganz gut :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen